Berlin, 17. Februar 2017 – AllVentures.net bietet Mittelständlern eine Übersicht aller Startups, die Kapital suchen.

Erstmalig präsentiert sich die Firma AllVentures als Aussteller und Podiumsredner auf dem Wirtschaftstag der Innovationen 2017 vom 14. und 15. Februar des Wirtschaftsrats der CDU. Auf der Veranstaltung präsentiert sich das Unternehmen als Brücke zwischen jungen Gründern und namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Mittelstand und Verbänden.

In seiner Podiumspräsentation im Hauptsaal des Berliner Kongresszentrums, konzentrierte sich Gesellschafter und Beirat Joachim Schönke auf die Schwierigkeiten und Vorurteile, die sowohl Startups als auch Investoren die erste Kontaktaufnahme miteinander erschweren. Oft wird dabei vergessen, dass sowohl Unternehmer als auch Gründer enorm viel voneinander lernen können. Die meisten Startups scheitern schließlich an mangelnder unternehmerischer Erfahrung. Für Investoren hingegen bietet der Kontakt zu jungen Gründern die Chance auf Zugang zu frischen Ideen und Innovationen. „Mit 3 Prozent seines Vermögens kann der gehobene Mittelstand die gesamte Startup-Szene für die nächstens 30 Jahre finanzieren“, so Joachim Schönke in seiner Rede. Er verweist damit auf die Bedeutung der Kooperation beider Parteien für die Zukunft des Innovationsstandorts Deutschlands und dessen zukünftige Rolle in der Industrie 4.0.

Seit knapp einem Jahr beschäftigt sich die Firma AllVentures mit der Bereitstellung eines Online-Marktplatzes für Startups und Investoren. Die Anmeldung ist für Startups kostenlos, Investoren leisten einen monatlichen Mitgliedsbetrag, um die branchenübergreifende Liste einsehen zu können. Mittlerweile umfasst das Onlineportal ein Suchvolumen von 400 Millionen Euro. Dies entspricht einem Drittel des deutschen Startup-Marktes. „Ziel des Unternehmens ist es, das Wachstum von Startups gezielt zu fördern und die mittelständischen Investoren für das enorme Wachstumspotential der Szene zu sensibilisieren“, sagt Markus Kuhn, Geschäftsführer von AllVentures.

AllVentures Group UG (haftungsbeschränkt)

Alexander Heusel
PR und Kommunikation